Published On: 7. Dezember 2023|1,6 min read|311 words|Categories: Pressemeldung|

Endlich ist der Winter da und die gemütliche Adventszeit hat begonnen. Die Laufgemeinschaft Laacher See freut sich schon darauf, dass sie am Samstag, den 9. Dezember den 40. KSK-Winterlauf ausrichten darf. Sie lädt Lauf-, Walking- und Wanderbegeisterte aus Nah und fern zur Jubiläumsveranstaltung auf den Sportplatz in Bell ein.

Die letzten Absprachen mit dem Namensgeber der Winterläufe die KSK-Mayen sind getroffen und ab 13:00 Uhr kann es los gehen. Zielschluss ist auf 16:00 Uhr festgelegt. Die Veranstaltung findet auf einen Wald-Rundkurs von ca. 2,3 km Länge bei jedem Wetter statt.

Sinn ist es, dass die Gäste an den Veranstaltungstagen beliebig viele Runden absolvieren können. „Am Ende werden die zurückgelegten Runden gezählt. Zeiten spielen keine Rolle “, sagt Daniel Bölts, stv. Vorsitzender der LG Laacher See. „Die Sportler können bei uns laufen, walken oder ganz einfach wandern. Dies ist auch ein Grund dafür, dass unsere Winterläufe gerne besucht werden“, ergänzt Bölts.

„Es ist kein Wettkampf, Zeiten werden nicht gestoppt und die Altersklasseneinteilung entfällt. Jeder kann teilnehmen, eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich, “ erklärt Klaus Jahnz, Vorsitzender der LG Laacher See. „In den letzten Jahren war der Nikolaus auch immer im Wald unterwegs. Wir hoffen, dass er es dieses Jahr wieder schafft, uns zu besuchen“, spekuliert Jahnz.

„Nach Abschluss erhalten die Teilnehmer eine Urkunde mit den jeweils zurückgelegten Kilometern. Zusätzlich bekommen alle, die an beiden Veranstaltungen teilgenommen haben, einen von der KSK zur Verfügung gestellten Sachpreis. Die drei Frauen und Männer, welche die meisten Runden zurücklegen, werden ebenfalls ausgezeichnet,“ erläutert Vorstandsmitglied Bernd Fuhrmann.

Mit einem Imbissstand sorgen fleißige Helfer der LG für das leibliche Wohl der Gäste. Duschmöglichkeit und Toiletten sind vorhanden.

Der 2. Winterlauf findet am Samstag, dem 13. Januar 2024 ab 13:00 Uhr mit Zielschluss 16:00 Uhr, statt. Anmeldung und weitere Informationen: www.winterlaeufe.de

40. Jubiläum in Athen – Markus Wolscht ist der neue Marathon-Mann der LG Laacher See
Fotos