Bereits zum 4. Mal fand veranstaltete der TuS Ahrweiler am 1. Juli-Wochenende oberhalb vom Kalvarienberg auf der Quarzkaul seinen AhrTuS-Lauf. Da die Parkplätze auf dem Gelände knapp sind, wurde den Sportlern empfohlen, die öffentlichen Parkplätze in Ahrweiler zu nutzen. Zum Austragungsort galt es dann noch etwa 1,5 km zu laufen. Die Wegbeschreibung des Veranstalters war nicht optimal, so dass es 2 LG’lern leider nicht gelang, rechtzeitig zum Start zu kommen. Am Start war jedoch alles bestens organisiert. Die Teilnehmenden wurden von netten Helfer*innen und toller Musik herzlich empfangen.
Im Gegensatz zu den Vorjahren zeigte sich das Wetter diesmal nicht von seiner besten Seite. Pünktlich zum Start der Wettkämpfe fing es an zu regnen. Da die mit zahlreichen Höhenmetern gespickten Strecken überwiegend durch den Wald führten, waren die Sportler jedoch einigermaßen geschützt.
Nach langer Wettkampfpause und Trainingsrückstand startete LG-Mitglied Björn Bahnsen beim Jedermannlauf über fünf km. Mit seiner Zeit von 43:19 Min. war er durchaus zufrieden. Unser Mitglied Hermann Kolligs hatte sich für die zehn km angemeldet. Leider musste er schon früh abbrechen, da er Schmerzen im Knie hatte. Da ist es besser, die Vernunft walten zu lassen.
Unsere beiden LG’lerinnen Sabine Hanusch und Elisabeth Waldorf absolvierten die 6,5 km Walkingdisziplin. Für Sabine (51:39 Min.) war es die zweite Teilnahme bei einem Walkingwettbewerb. Entspannt finishte sie nach 51:39 Min. Gemeinsam mit Urgestein Helmut Urbach vom LSV Porz erreichte Elisabeth völlig entspannt nach 1:20:26 Std. das Ziel. Die beiden sind schon lange bei den verschiedensten Veranstaltungen unterwegs und so gab im Ahrtal viel zu erzählen.