Published On: 2. Juni 2022|1,6 min read|310 words|Categories: Pressemeldung|

Nach 2-jähriger Coronapause fand der bekannte und beliebte Löwentriathlon in Freilingen im Westerwald wieder statt.

Für die LG-Laacher See ging in diesem Jahr die Triathletin Saskia Alflen an den Start. Den Löwentriathlon gibt es in zwei Formaten: Sprint und Olympisch. Saskia entschied sich für die Olympische Distanz, die mit 1,5 km Schwimmen, 40 Km Radfahren sowie 10 Km Laufen zu bewältigen war.

Bei eher kühlen Frühlingstemperaturen von 12 Grad ging es um 11.30 Uhr am Postweiher auf die 1,5 km lange Schwimmstrecke, die in 30:46 Min. von Saskia absolviert wurde. Danach folgte der schnelle Wechsel aufs Rad. Hier wurden 6 Runden gefahren in einem je ca. 6,5 km langen Rundkurs. Die Radzeit betrug bei Saskia 1:22:30 Std. Zum Schluss folgte noch ein schneller 10 Km Lauf mit 2 Runden je 5 Km im Wald entlang am Postweiher. Hier gab Saskia noch mal alles und lief nach 55:14 Min. über die Ziellinie.

Mit einer Zielzeit von 2:54:00 Std. erreichte Saskia das Ziel und kam somit auf Platz Zwei der Altersklasse W30 und einen Gesamtplatz 15 von 31 teilnehmenden Frauen.

Schwimmen im offenen Gewässer, vollgesperrte Radstrecke und Laufen im frischen Westerwald

Der Löwentriathlon ist ein handwerklich solider und organisierter Triathlon. Nur hartgesottene Teilnehmer*innen gehen hier an den Start. Geschwommen wird im erfrischenden Postweiher. Die Radstrecke ist ein Rundkurs, der sowohl wellig als auch anspruchsvoll ist. In den Flach- und Bergabpassagen kann die maximale Geschwindigkeit bei höchster Sicherheit gefahren werden.

Zum Abschluss des Wettkampfes laufen die Athleten größtenteils unter dem Schutz schattiger Laubbäume. Der Rundkurs hat zwar nur wenige Höhenmeter, aber der langsame Anstieg ab Kilometer 1 ist eine Herausforderung. Und genauso muss es sein, denn ein Triathlon wird erst auf der Laufstrecke entscheiden.

Wer das Ziel erreicht hat, egal ob als “Westerwaldmeister“ oder als Altersklassen-Sieger im Hauptfeld, wird einen der faszinierendsten und landschaftlich reizvollsten Triathlon Wettbewerb absolviert haben, den es in Rheinland-Pfalz und sonst wo gibt.

LG Laacher See stark vertreten beim Murrelauf in Sinzig-Westum - Karin Breslauer Dritte beim 10 km Lauf
Trainingslager mit Wettkampfteilnahme beim Halbmarathon in Salzburg
Fotos