Published On: 16. Mai 2023|1,5 min read|304 words|Categories: Pressemeldung|

Beim 5,2 km Sparkassen Firmenlauf in Cochem durften sich auch Einzelstarter anmelden. Für die LG Laacher See waren Saskia Alflen und Klaus Jahnz dabei. Mit einem deutlichen Vorsprung gewann Saskia Alflen ihre AK W30 in 24:10 Min. beim Firmenlauf in Cochem. Saskia spurtete als zweite Frau über die Ziellinie. Klaus wurde mit 37:41 Min. Zweiter der M70.

Mit den Lauftreffs der Vereine SV Dernau und SV Hönningen wurde zum 2. Mal der Ahrtallauf von der Grafschafter Spvgg in Vettelhoven ausgerichtet. Die Folgen der Flutkatastrophe an der Ahr machte es bisher den dort ansässigen Vereinen nicht möglich, ihre eigenen Sportveranstaltungen anzubieten. Der „Rotweinwanderweg-Volkslauf“ in Dernau und „Rund um die Teufelsley“ in Hönningen waren beliebte Lauf- und Walkingveranstaltungen, die die LG Laacher See gerne immer besuchte.

Wie im vergangenen Jahr startete die 10 km Strecke mit ca. 180 HM in der Grafschaft und führte oberhalb von Dernau. Diese bot großartige Ausblicke ins Ahrtal. Die nicht so anspruchsvolle 5 km Distanz wurde zum Laufen und Walken angeboten. Diese führte durch den Wald rund um die Sportanlage in Vettelhoven.

Auf der Langstrecke lief Anita Massion auf den 2. Platz der W60 mit 63:26 Min. Bärbel Monschauer (W70) gewann ihre AK über diese Distanz in 62:17 Min. Michael Ringel kam nach 1:18:39 Std. ins Ziel. Den Jedermannlauf bestritt Jutta Copeland in 39.12 Min. und wurde Zweite der W60. Klaus Jahnz und Elisabeth Waldorf walkten diese Strecke.

Im letzten Jahr wurde beim Ahrtallauf viel geschwitzt da es ziemlich warm in der Grafschaft war. Diesmal regnete es während den Wettbewerben. Aber dadurch ließen sich die Sportler nicht beirren. Zur Belohnung gab es wieder leckeren Kuchen und Grillwürstchen.

Am Rande der Veranstaltung hatten die LG’ler die Gelegenheit zu einem Gespräch mit der Landrätin des Kreis Ahrweiler. Dabei wurde insbesondere die aktuelle Situation der Sportvereine nach der Flutkatastrophe erörtert.

Halbmarathonpremiere für Jutta Copeland, Tanja Ewen und Gabi Walsdorf beim Deutsche Post Marathon – 38 Aktive der LG Laacher See in Bonn
Treppchenplätze für die LG Laacher See beim FlottRun auf der Mönchsheide – Sabina Schlemmer auf Platz drei der Altersklasse beim Stadtlauf in Bad Ems
Fotos