Published On: 4. Dezember 2022|1,3 min read|251 words|Categories: Pressemeldung|

Am Sonntag, dem 18. September fand der größte Triathlon in Rheinland-Pfalz, der Raiffeisen-Triathlon, in Neuwied statt. Die LG Athleten finishten trotz sehr widrigen Umständen erfolgreich in den Altersklassen. Dauerregen, starke Windböen und knappe 12 Grad Außentemperaturen verlangten den Triathleten alles ab.

Alexander Rausch, Axel Schäfer und Michael Krämer traten bei der Mitteldistanz an. Das bedeutet 1,8 km schwimmen, 90 km Radfahren und 21.1 km laufen. In Neuwied wurden die Strecken etwas angepasst. Los ging es im Vater Rhein, die Länge der Schwimmstrecke war abhängig von der Strömungsgeschwindigkeit. Der Rhein ist durchaus eine Herausforderung, aber für geübte Schwimmer und unter Aufsicht der DLRG, bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.

Der Schwimmausstieg war rheinabwärts, etwa kurz nach dem Pegelturm beziehungsweise kurz vor den neu geschaffenen Rheinterrassen, und gestaltete sich aufgrund der Strömung als nicht ganz so einfach.

Anschließend ging es auf die ca. 80 km gesperrte Radstrecke, mit fast 1000 Höhenmetern (B256), die sich aufgrund der Windböen und des Dauerregens als sehr tückisch erwies. Hier bewies Rausch seine ganze Erfahrung und Klasse. Aber auch Krämer und Schäfer zeigten sich deutlich verbessert. Zu guter Letzt ging es im Schlosspark auf einen 4 Rundenkurs a 5 km.

Hier konnten alle Sportler nochmal deutlich Zeit gutmachen.

Glücklich, gesund und zufrieden erreichten alle LG Athleten das Ziel.

Zu den Ergebnissen:
Alexander Rausch, 04:04,00h, Gesamt 8. Platz, Altersklasse M40 1. Platz
Axel Schäfer, 4:16,44 h, Gesamt 20. Platz, Altersklasse M50 1. Platz
Michael Krämer 4:19,39 h, Gesamt 21. Platz, Altersklasse M50 2. Platz

Vier LG’ler starteten beim Brubbellauf in Wallenborn
LG Laacher See erfolgreich beim Ironman 70.3 in Duisburg
Fotos